1-3 Jahre

Für Kinder von 1-3 Jahre bieten wir folgende Kurse an:

ELTERN-KIND-SPIELGRUPPE
(für Babys ab ca. 3 Monate)

Altersgerechte Spielmaterialien neben Fingerspielen und Reimen sind die Angebote kompetenter Leiterinnen, damit die Kinder mit Rückendeckung von Mama, Papa, Oma,
Opa … neue Erfahrungen machen können.
Das Zusammensein mit anderen Kindern bietet dem Kind Lernmöglichkeit zu Erweiterung der sozialen Kompetenzen, und hilft bei der Wahrnehmung eigener Gefühle und der Gefühle anderer. Freundschaften entstehen. Bei uns im Eltern-Kind-Zentrum finden täglich (außer Mittwoch) Spielgruppen statt, Infos über die Gruppen im Ekiz.

Nicole Oberhauser, Lisa Rammelmüller, Elisabeth Saalberg und Ruth Schwarzbauer
Vormittags, genauer Termin nach Anmeldung
8 x 1 Stunde für Babys ab ca. 3 Monate
8 x 1,5 Stunde (Großen)
Beitrag
€ 43,– für Mitglieder (€ 6,–pro Einheit) / € 53,– für Nichtmitglieder(für Babygruppe)
€ 60,– für Mitglieder ( € 8,– pro Einheit)/ € 70,– für Nichtmitglieder (Großen)

ALLES RUND UMS PFERD
für Kinder von 3 – 6 Jahre mit Begleitung

Erlebnis – Spiel und Spaß mit dem Pferd! Gemeinsam mit erwachsener Betreuung (Eltern, Großeltern, ….) könnt ihr die Pferde kennen lernen, die ersten Reitversuche unternehmen und erfahren, wie man ein Pferd pflegt. Auch der Spaß kommt nicht zu kurz. Als Abschluss dieses ereignisreichen Nachmittages wird ein Hufeisenwerfen stattfinden und ihr bekommt ein kleines Geschenk mit nach Hause.

Erna Pfleger, Meisterprüfung in reitpädagogischer Betreuung
Herbst
Montag, 06. Mai 2024
Kurs I (3 – 4 Jahre) mit erwachsener Begleitung um 14:00-15:00 Uhr
Kurs II (5 – 6 Jahre) mit erwachsener Begleitung um 15:30-16:30 Uhr
Reiterhof Pfleger
€ 8,50 für Mitglieder
€ 14,50 für Nichtmitglieder

Turnsaalflitzer
(für Kinder von 2 – 3 Jahre mit Begleitung)

Bewegung ist für die Entwicklung unserer Kinder äußerst wichtig. Leider kommt diese in der heutigen Zeit oft zu kurz. Darum wollen wir den Kindern mit lustigen Spielen und Übungen Spaß vermitteln. Ziel ist, dass die Kinder Bewegungserfahrungen sammeln und der Gleichgewichtssinn spielerisch gefördert wird.

Julia Pointner, Kinderkartenpädagogin
Mittwoch, 13. März 2024
8 x 16.15 – 17.15 Uhr
Turnsaal Goldwörth
€ 60,– für Mitglieder

KANN – ALLEINE- GRUPPE AM BAUERNHOF
für Kinder ab 2,5 Jahren ohne Begleitung

In unserer Spielgruppe werden wir gemeinsam verschiedene Tierarten begegnen, mit ihnen Zeit
verbringen und ihre Lebensweise kennenlernen.
Auch die verschiedenen Naturkeisläufe und die Landwirtschaft werden die Kinder auf spielerischer Art und Weise entdecken.
Leitung
Eva-Maria Sauerkoch; Absolventin des zertifizierten Lehrganges „Tiererlebnis am Hof“
Donnerstag, 04. April 2024
6 x 14.00 – 16.00 Uhr
Fam. Sauerkoch, Schauerbachweg 18, 4101 Feldkirchen
€ 90,- für Mitglieder
€ 100,– nicht Mitglieder

MUSIK – SPIELGRUPPE
für Kinder von 1 bis 3 Jahre mit Begleitung

Musik beruhigt und hilft beim Konzentrieren.
Musik setzt Emotionen frei!
Musik bewegt, regt an und macht Freude.
Diese Freude am gemeinsamen Singen, Musizieren, Reimen und Spielen steht im Mittelpunkt der Musik-Spielgruppe. Die Kinder können verschiedene Instrumente (Rasseln, Trommeln, Xylophon, Klangbausteine….) ausprobieren und experimentieren, wie laut und leise, langsam und schnell oder hoch und tief die Instrumente sind.
Leitung
Lisa Rammelmüller, Mutter v. 2 Kindern, Ergotherapeutin, Leitung des Musikensembles „DaChor“
Mittwoch, 10. April 2024
6 x 8.45 – 9.30 Uhr (wöchentlich)
€ 45,– für Mitglieder
€ 55,– für Nichtmitglieder
inkl. Materialkosten

TURNGRUPPE „Krabbelkäfer“
Bewegung mit Spaß – Spaß mit Bewegung
(von 1-2 Jahre mit Begleitung)

Christina Bamberger
Donnerstag, 07. März 2024
8 x 16:00 – 17:00 Uhr
Turnsaal im Gemeindeamt Feldkirchen
Beitrag
€ 60,– für Mitglieder (€ 8,– pro Einheit)

LOSLASSGRUPPE – RUND UM DEN LAMAHOF
für Kinder von 4 – 6 Jahren ohne Begleitung

Kreativität mit allen Sinnen erleben von töpfern bin zu den Ziegen, Lamas. Hühner…
Diese Loslassgruppe soll den Kindern die Möglichkeit geben, alleine mit Ton zu werken und ihre Fantasie freien Lauf zu lassen. Auch die Tiere am Lamahof sind ein Mittelpunkt dieser Gruppe.
Hauspatschen, Getänk und Jause mitnehmen.
Jasmin Blumauer, Lamahof – Sinnesreich
Montag, 04. März 2024
5 x 15.00 – 17.00 Uhr
€ 120,– für Mitglieder
€ 130,– für Nichtmitglieder
inkl. Materialkosten (Ton, Glasur, Brand)

ELTERN-KLEINKIND-TURNEN: WIRBELWINDGRUPPE
Bewegung mit Spaß – Spaß mit Bewegung
(von 2-5 Jahre mit Begleitung)

Bewegung ist für die Entwicklung unserer Kinder äußerst wichtig. Leider kommt diese in der heutigen Zeit oft zu kurz. Darum wollen wir den Kindern mit lustigen Spielen und Übungen Spaß an der Bewegung vermitteln. Ziel ist, dass die Kinder Bewegungserfahrungen sammeln und der Gleichgewichtssinn spielerisch gefördert wird. Damit auch wieder viele Papas, Omas, Opas…..mit uns turnen können, findet die Wirbelwindgruppe an einem Samstag statt.

Elisabeth Saalberg, Spielgruppenleiterin
Samstag, 20. Jänner 2024
8 x 09:00 – 10:00 Uhr
Turnsaal Goldwörth